Spitalmuseum Aub

NEUSTART KULTUR im Fränkischen Spitalmuseum

Das Fränkische Spitalmuseum Aub konnte im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“ der Bundesregierung unterstützt vom Deutschen Verband für Archäologie e.V. im Jahr 2021 folgende Verbesserungen und Anschaffungen tätigen:

Anschaffung eines kontaktlosen smartphone-basierten Audioguides

Die Besucher können nun im Eingangsbereich des Museums an mehreren den Mindestabstand einhaltenden Stationen mittels kontaktloser RFID-Chips oder durch Einscannen des QR-Codes den neuen Audioguide auf ihr Smartphone laden. Dann können sie anhand hinterlegter Lagepläne einen Rundgang durch das Museum selbst wählen. So können Gruppenbildungen in Pandemiezeiten vermieden werden und die Besucher durch eine interaktive Kontaktschaltung ohne eine eigens dafür zu installierende App, auch offline, an einer ansprechenden hörspielartig animierten Führung teilnehmen.

Anschaffung von Bühnenelementen, Spülmaschine und Bestuhlung für den Außenbereich.

1. Stabile und leicht zu transportierende Bühnen-Elemente erweiterten schon in der Konzertsaison 2021 die Veranstaltungsmöglichkeiten.

2. Die für Veranstaltungen zertifizierte, transportable Gewerbe-Spülmaschine verbesserte die hygienische Aufbereitung des Geschirrs und der Gläser.

3. Durch eine großzügigere Bestuhlung können im Spitalhof und an der Spitalbühne die geforderten Sicherheits- und Hygiene-Abstände der Besucher gewährleistet werden.

Einrichtung und Ausstattung eines vorhandenen separaten Raumes mit eigener Toilette für museumspädagogische Aktivitäten  und als Künstlergarderobe.

In einem freistehenden historischen Nebengebäude auf dem Spitalgelände mit großer Fensterfläche wurde ein gut lüftbarer Raum mit separater Toilette für Kleingruppenangebote der Museumspädagogik und als Künstlergarderobe bei Veranstaltungen eingerichtet.

Die pandemiebedingte notwendige Erweiterung sorgt für mehr nutzbare Fläche für Museumsbesucher und Künstler.

Das Ziel des Projekts, die kontaktarme Vermittlung der Ausstellung zu ermöglichen, die Nutzfläche für Open-Air Veranstaltungen zu erweitern und die Umsetzung des Hygiene- und Sicherheitskonzeptes zu ermöglichen wurde mit den genannten Maßnahmen dank der großzügigen Förderung erreicht.