Seite drucken
Spitalmuseum Aub

Veranstaltungen und Termine

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen in der Übersicht.

Zeitraum

      Orgel und Mehr L’ Aria Italiana

      28.04.2024 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr Ars Musica Aub e.V. Spitalkirche in Aub E-Mail schreiben Zur Website

      Die zwei vorherrschenden Musikstile des 18. Jahrhunderts waren der italienische und der französische. Beide wurden von anderen Ländern eifrig imitiert und erweitert, daher findet man italienische Arien bei Telemann und Händel, sowie ein ausgeprägtes italienisches Instrumentalrepertoire. Unser Programm wird viele dieser Aspekte der „Italianität“ darstellen, in Werken von Händel, Telemann, Legrenzi, Veracini, Alessandro Scarlatti, u.a.

      Jan Kobow, Tenor                                                                       

       Carolina Ehret, Barockvioline                                                               

      Lucy Hallman Russell, Cembalo & Schlimbach-Orgel

      Foto-Credits: LHR, R. Russell; JK, Manuel Miethe; CE, C. Ehret

      Orgel und Mehr "Frühlingsglaube"

      19.05.2024 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr Ars Musica Aub e.V. Spitalkirche in Aub E-Mail schreiben Zur Website

      Mit Liedern von Franz Schubert, Robert Schumann und Hugo
      Wolf wollen wir mit Ihnen die Ankunft des Frühlings feiern. Vertonungen
      von Goethe, Heine und Mörike erzählen uns von Freude,
      Sehnsucht, Ruhe und Seligkeit. Klaviermusik von Chopin zwischen
      den Lied - Blöcken wird das Konzert abrunden.
      Es singt die Sopranistin Maria Shuliakovskaia, begleitet am Flügel
      von Veit Wiesler, beide sind in Weimar tätig. Maria Shuliakovskaia
      war kürzlich als Contessa in Figaros Hochzeit am Theater
      Rudolstadt zu erleben

      Maria Shuliakovskaia, Sopran
      Veit Wiesler, Flügel


      Veranstalter: Ars Musica Aub e.V. / Eintritt frei

      Bluesrock-Konzert mit Earl Grey

      25.05.2024 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr Still got the Blues Spitalbühne in Aub E-Mail schreiben Zur Website

      "Earl Grey präsentiert Rock- und Bluesklassiker der 70er und 80er Jahre mit dem Vibe und Spirit klassischer anglo-amerikaischer Rocktrios"

      Eintritt frei.

      Eröffnungsveranstaltung Tag der offenen Gartentür im Landkreis Würzburg mit dem Duo „Tacaeddish“

      08.06.2024 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr Verschönerungsverein Aub Spitalgarten im Fränkischen Spitalmuseum Aub E-Mail schreiben Zur Website

      Eröffnungsveranstaltung

      Tag der offenen Gartentür im Landkreis Würzburg

      mit dem Duo „Tacaeddish“

      Tacaeddish- das sind die beiden Vollblutmusikerinnen Felicitas Gätzschmann (Klarinette) und Stefanie Waegner (Violoncello). Ihre Leidenschaft für Klezmer, Tango und Keltische Musik in Verbindung mit witzigen, verspielten Improvisationen und kreativen Eigenarrangements sind die Markenzeichen der Künstlerinnen.

      Beide sind klassisch ausgebildete Kammermusikprofis, haben aber stets parallel zu ihren Studien ihre Hingabe zu diversen Stilrichtungen von Folk Music, World Music und Jazz gepflegt.

      In ihren Programmen verweben sich keltische Tunes, Klezmermelodien und argentinische Tangos phantasievollst miteinander, mal um Percussion erweitert, mal zum Mittanzen einladend, mal zart singend.....

       

      Buch der Lieder – ספר השירים (Sefer Ha-Shirim)

      23.06.2024 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr Förderverein Fränkisches Spitalmuseum Synagoge in Aub E-Mail schreiben Zur Website

      Kunstsommer Aub 2024

      Vokalkonzert mit Improvisationen über jüdische Gesänge mit dem Ensemble  le chant trouvé

      In den Konzerten begibt sich das Ensemble le chant trouvé auf die Spuren jener Lieder und Gesänge, die bis zur Vertreibung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung vor nicht einmal 100 Jahren in den Synagogen der Region, auf Festen und in den Familien musiziert wurden und im Sefer Ha-Shirim (Buch der Lieder) von 1912 überliefert sind.

      Neben diese jüngere Vergangenheit stellen wir die hebräischen Psalmvertonungen des italienisch-jüdischen Komponisten Salamone Rossi (סלומונה רוסי) aus der Spätrenaissance, die stilistisch eng mit den Improvisationstechniken des Ensembles verwandt sind.

      Eine dritte Ebene bilden improvisatorische Vertonungen von Gedichten jüdischer Dichterinnen wie Nelly Sachs, Hilde Domin und Else Lasker-Schüler, die Sehnsucht, Suche und Exil thematisieren.

      Leitung: Almut Gatz

      Gaukönigshofen, Sonntag, 23.6.  11 Uhr, Synagoge

      Aub, Sonntag, 23.6.  17 Uhr, Synagoge

      Höchberg, Sonntag, 23.6.  20 Uhr evangelische Kirche ( ehemalige Synagoge)

      20 Jahre Fränkisches Spitalmuseum Aub Chorkonzert

      29.06.2024 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr Förderverein Fränkisches Spitalmuseum Aub Spitalbühne im Fränkischen Spitalmuseum Aub E-Mail schreiben Zur Website

      Konzertchor ProvoCantus

      Der Konzertchor ProvoCantus, dessen Mitglieder aus den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau kommen, hat sich in den letzten fünf Jahren zu einem musikalischen Aushängeschild der Region entwickelt und profiliert sich immer mehr als Chor mit beeindruckendem Klanggefüge.

      Seit der Gründung im Jahre 2003 unter seinem Leiter Ansver Sobtzick hat sich der Chor ein umfangreiches Repertoire erarbeitet, von anspruchsvoller geistlicher A–cappella–Musik quer durch verschiedene Jahrhunderte bis hin zu großen Messen und Oratorien.

      Trotz oder gerade wegen der gemischten Altersstruktur besticht der Chor durch einen homogenen und dennoch facettenreichen Chorklang. Dies zeigte der Chor bei zahlreichen Konzerten und Gottesdienstgestaltungen, auf Konzerttourneen im In- und Ausland und den erschienenen CD Einspielungen.

       

      20 Jahre Fränkisches Spitalmuseum Aub: Wohltätigkeitskonzert/ Open Air Konzert Heeresmusikkorps ...

      05.07.2024 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr Förderverein Bahnhofsmission Würzburg Spitalbühne im Fränkischen Spitalmuseum Aub E-Mail schreiben Zur Website

      Als Vertreter der deutschen Militärmusik ist das Heeresmusikkorps Veitshöchheim im Herzen Mainfrankens beheimatet.

      Das Orchester ist seit über 50 Jahren weltweit unterwegs und genießt in der Öffentlichkeit Frankens, der Oberpfalz, von Nordbaden und Südhessen bis nach Thüringen und natürlich auch im Ausland einen hervorragenden Ruf als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland.

      Die Zuhörerschaft erwartet ein breit gefächertes, publikumswirksames Repertoire. Vom traditionelle Militärmarsch wie z.B. dem „Radetzky Marsch“, über die klassische Ouvertüre (z.B. „Leichte Kavallerie“), der sinfonischen Blasmusik bis hin zu Filmmusik von Hans Zimmer oder John Williams, Rock, Pop, Swing und vieles mehr, lassen die Konzerte und Veranstaltungen zu unvergesslichen Erlebnissen werden.

      Seit Juli 2015 wird das Orchester von Oberstleutnant Roland Kahle geführt, sein Herzensanliegen und Motto bei allen Auftritten mit seinem Orchester:

       „Aus Freude an der Musik die Zuhörer begeistern!“

      Das Konzert ist ein Wohltätigkeitskonzert. Wir bitten sie im Namen des Orchesters herzlich um Spenden für den Förderverein der Bahnhofsmission Würzburg.

       

      20 Jahre Fränkisches Spitalmuseum Aub: Tzigan Trio, Gypsy fire – Tango soul

      06.07.2024 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr Förderverein Fränkisches Spitalmuseum Aub e.V. Spitalbühne Aub E-Mail schreiben Zur Website

      Gypsy fire – Tango soul

      Das argentinische „Tzigan Gypsy Tango Trio“ verbindet traditionelle Roma-Melodien aus Osteuropa mit der Sehnsucht des argentinischen Tangos. Die Melodien, die in Romani und Russisch gesungen oder nur instrumentalisiert werden, verwandeln sich in wahrhaftige Geschichten voller Lebenslust und Leidenschaft, die Traditionen und Szenarios der Roma beschreiben: Frühlingsmorgen, Lagerfeuer, kalte Nächte, der Galopp der Pferde in der Ferne, Wind, Tänze, Liebeleien, Träume... Das Trio lädt die Zuhörer dazu ein, das Feuer dieser Melodien Osteuropas und die Seele des argentinischen Tangos zu entdecken.

      Alejandro Montero (Gitarre, Gesang)

      David Macchione (Geige, Gesang)

      Juan Sans  (Akkordeon)

       

      20 Jahre Fränkisches Spitalmuseum Aub: Musikalischer Frühschoppen mit Kilian, Kolonat und TonArt

      07.07.2024 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr Förderverein Fränkisches Spitalmuseum Spitalbühne in Aub E-Mail schreiben Zur Website

      Vier Musiker, die sich aus Musikstudium in Würzburg kennen, spielen in der Besetzung Trompete, Klarinette, Akkordeon und Tuba bzw. Kontrabass. "Der Name der Musikgruppe "Kilian, Kolonat und TonArt" ist natürlich eine augenzwinkernde Hommage an die drei Frankenheiligen Kilian, Kolonat und Totnan, die als irische Mönche im 7. Jahrhundert nach Würzburg kamen," so Kilian Moritz, der Gründer dieses Ensembles. "Ich liebe die Musik meiner fränkischen Heimat, ich bin damit groß geworden! Ich genieße es aber auch, sie mit anderen Stilen zu mixen oder hie und da mit jazzigen Harmonien zu würzen. Manche Stücklich spielen wir aber auch ganz fränkisch-traditionell, ganz ohne zusätzlichen Schnick-Schnack. Es ist super, dass ich dafür diese großartigen Mitmusiker gefunden habe."

      Sebastian Strempel , Trompete

      Andreas Güntsch, Klarinette

      Siniša Ljubojevic, Akkordeon

      Kilian Moritz, Tuba und Kontrabass

       

      20 Jahre Fränkisches Spitalmuseum Aub: Operngala der HfM Würzburg

      12.07.2024 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr Hochschule für Musik, Würzburg Spitalbühne in Aub E-Mail schreiben Zur Website

      Operngala

      Hochschule für Musik Würzburg

      Bereits zum vierten Mal präsentieren sich Gesangstudierende der Musikhochschule Würzburg auf der Freilichtbühne Aub zu einem sommerlichen Opernabend. Unter der Leitung von Prof. Katharina Thoma (Regie) zeigen die jungen Sängerinnen und Sänger, was sie im vergangenen Semester erarbeitet haben: von der Arie bis hin zum großen Ensemble, von der Frühzeit der Oper mit Monteverdi und Händel über bekannte Szenen von Mozart und Rossini bis ins 20.Jhdt entsteht ein breiter Querschnitt. Am Klavier begleitet von versierten Korrepetitoren stürzen sich unsere NachwuchskünstlerInnen unter freiem Himmel ins Opernvergnügen. Freuen Sie sich auf große Gefühle, temperamentvolle Komik und alles, was die Oper bis heute so beliebt und lebendig macht.

      http://www.spitalmuseum.de//kultur-im-spital/veranstaltungen