Veranstaltungen und Termine
Orgel und Mehr: Sylvia Ackermann
Orgel und Mehr
Farbenspiele
Sylvia Ackermann
Schlimbach-Orgel und Clavichord
Sylvia Ackermann ist an verschiedenen Tasten-Instrumenten zuhause und spielt Hammerflügel, Klavier, Clavichord, Virginal und Orgel. Sie besitzt eine eigene Sammlung von historischen Tasteninstrumenten und hat sich mit Klang- und Anschlagskultur anhand der Original-Instrumente eingehend beschäftigt. Für das Orgelkonzert in der Spitalkirche Aub bringt sie ein Clavichord aus ihrer Sammlung mit.
Die Welt der Tasten ist so vielfältig und voller handwerklicher und klanglicher Ideen. Jeder Orgel- oder Klavierbauer hatte eine konkrete Vorstellung seines Instruments, ganz abseits von Mainstream-Gedanken.
In einem Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Leopold Mozart und Franz Schubert präsentiert sie die klangliche Vielfalt der Tasteninstrumente.
Und als Besonderheit bringt sie noch ein sehr persönliches Instrument mit…
Ganz im Sinne von Orgel und Mehr!
Orgel und Mehr: Jan Kobow, Tenor, Lucy Hallman Russell, Orgel
Orgel und Mehr
Bella luce d'Amor - Schönes Licht der Liebe
Jan Kobow, Tenor
Lucy Hallman Russell, Schlimbach-Orgel
Das Programm des Konzerts beinhaltet expressive Werke aus dem italienischen Frühbarock um Monteverdi und Frescobaldi.
Der in Berlin geborene Tenor Jan Kobow ist weltweit mit zahlreichen berühmten Dirigenten und Orchstern aufgetreten. Er hat als Solist bei über 100 CD-Aufnahmen mitgewirkt und neun Soloalben aufgenommen. Er ist Gründungsmitglied des Ensembles „Die Himlische Cantorey“ und in Schloss Seehaus (Markt Nordheim) Gastgeber einer sommerlichen Konzertreihe. Sein sängerisches Wissen gibt er bei Meisterkursen und an der Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth weiter.
Lucy Hallman Russell wirkte als Dozentin für Cembalo und Alte Musik an der Hochschule für Musik Würzburg, von der ihr die seltene Silberne Ehrennadel verliehen wurde.. Konzerte und Masterclasses hat sie in ganz Europa, USA, Russland und China gegeben. Sie spielt alle Historischen Tasteninstrumente und ist auch auf Museumsinstrumenten und an historischen italienischen Orgeln zu hören.
Musik in Fränkischen Spitalkirchen
Sprezzatura
Das Projekt Sprezzatura erwächst aus dem Zusammentreffen dreier Musiker mit vielfältiger Ausbildung, breiter Erfahrung im Bereich der Alten Musik und der Leidenschaft an jedweder Form von musikalischer sprezzatura*.
Der bekannte Lautenist Andreas Arend entwickelte zusammen mit dem Instrumentenbauer Valentin Oelmüller ein neuartiges Instrument – eine Gitarre, welche sowohl gezupft als auch mit Bogen gestrichen werden kann.
Die Lyra Polyversalis ermöglicht ihm den fliegenden Wechsel zwischen Melodien und Harmonien um im Spiel seinen musikalischen Einfallsreichtum zu materialisieren
Zusammen mit der Baskischen Sängerin June Telletxea erarbeiteten sie ein Programm, welches Eigenkompositionen mit traditionellen Iberischen Liedern verbindet. Alte Musik trifft auf neue Klänge, angereichert mit der Lust am gesprochenen Wort und unterstützt von Wolfgang Eger an der Percussion.
Ein Dialog zwischen dem Gestern und Heute, mit goldenem Faden und der Seide der Musen des Parnass zusammen genäht.
June Telletxea, Gesang
Andreas Arend, Lyra Polyversalis
Wolfgang Eger, Percussion
Termine:
Freitag, 14. Juli 20 Uhr , Spitalkirche Bad Windsheim
Samstag, 15. Juli 20 Uhr, Spitalkirche Ochsenfurt
Sonntag, 16. Juli 17 Uhr, Spitalkirche Röttingen
Sonntag, 16. Juli 20 Uhr, Spitalkirche Aub
Musik in Fränkischen Spitalkirchen
"Muntagna d'Angeli"
Kreativkopf Bryan Benner, hervorragender Bariton und Gitarrist, ist bekannt von Projekten wie The Erlkings oder Die Wandervögel. Im Duo mit dem tschechischen Gitarrenvirtuosen Václav Fuksa präsentiert er ein Programm, das aus einer Sammlung traditioneller neapolitanischer Kunstlieder besteht, die einen Zeitraum vom Jahr 500 bis in die 1950er abdecken. Die Arrangements sind Transkriptionen von alten Aufnahmen des bekannten neapolitanischen Gitarrenduos Mario Gangi und Fausto Cigliano. Thematisch reichen die Lieder von humoristischen Tänzen (gespickt mit charmanten, versteckten sexuellen Anspielungen) bis zu alten Klageliedern, gesungen von den über die Jahrhunderte unterdrückten Neapolitanern, alle wunderschön arrangiert für zwei klassische Gitarren und eine Stimme. Ihr neues Programm "Muntagna d'Angeli" – zu Deutsch "Engelsberg" – haben sie dem neapolitanischen Vulkan Vesuv gewidmet.
Bryan Benner - Stimme, Gitarre
Václav Fuksa - Gitarre
Termine:
Freitag, 22. September 20 Uhr , Spitalkirche Ochsenfurt
Samstag, 23. September 20 Uhr, Spitalkirche Bad Windsheim
Sonntag, 24. September 17 Uhr, Spitalkirche Röttingen
Sonntag, 24. September 20 Uhr, Spitalkirche Aub
- 1
- 2