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Spitalmuseum Aub

„Kaspar und Kathrine – zwei Pfründner im Spital“

Eine Erkundungstour für die Grundschule durch das Fränkische Spitalmuseum Aub

Konzeptgestaltung: Petra Maidt M.A.

Als Stiftung kam das Landspital in Aub über 600 Jahre seiner Bestimmung als soziale Fürsorgeeinrichtung für Alte, Arme und Pilger nach. 2004 wurde auf dem historischen Areal das Fränkische Spitalmuseum Aub gegründet. Seither erzählen zahlreiche Objekte sowie Schrift- und Bildquellen von der Lebenswelt der Bewohner des Auber Spitals.

Vermittlungsziel

Ziel dieser Vermittlungseinheit ist das Verstehen des historisch gewachsenen Gebäudekomplexes, das Kennenlernen eines Spezialmuseums der Region, die Beschäftigung mit dem Alltagsleben einer Fürsorgeeinrichtung der Vergangenheit sowie die Auseinandersetzung mit christlichen Werten. Das Programm setzt spielerische und schüleraktivierende Methoden ein. Es ist in drei Modulen aufgebaut. Leitfiguren sind Kaspar und Kathrine. Ihre Namen sind als ehemaligen Bewohner des Spitals nachweisbar. Zwei Schüler schlüpfen in Kostüme und damit in die Rollen eines weiblichen und eines männlichen Pfründners. Sie begleiten einen Teil der Führung, wobei sie einige Aufgaben zu erfüllen haben und dabei zur Erheiterung beitragen. Der Alltag im Spital wird durch sie anschaulich und zugleich spielereich erfahrbar.

Themen

Drei zentrale Themen geben die Inhalte und Orte der Erkundungstour vor:

  • der denkmalgeschützte Gebäudekomplex - die Außenanlage
  • Barmherzigkeit und Nächstenliebe im Alltag des Spitals - authentische Räume und originale Objekte aus acht Jahrhunderten, das Spitalmuseum
  • das Spital als Wirtschaftsunternehmen zur Selbstversorgung - Ausstellung in der ehemaligen Scheune

Zielgruppen

Die Vermittlungseinheit ist geeignet für folgende Zielgruppen:

Schulen:

  • Grundschule 3. /4. Jahrgangsstufe (Modul 1,2 und 3)
  • Förderschulen/ Grundschule 2. Jahrgangsstufe (Modul 1 und 2)
  • Weiterführende Schulen 5. / 6. Jahrgangsstufe (Modul 1,2 und 3)

Lehrplananbindung:

Es gibt vielfältige Anbindungen an die Fachlehrpläne sowie Grundkompetenzen der 3./4. Jahrgangsstufe vorwiegend in den Fächern:

  • Heimat- und Sachkunde
  • Ethik
  • katholischer und evangelischer Religionsunterricht

MUSbi

- der direkte Weg zu qualitativ wertvollen museumspädagogischen Programmen

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